Konfliktmanagement

Was ist Konfliktmanagement?

Das Konfliktmanagement macht das Streitschlichten zu einer festen Einrichtung innerhalb einer Organisation oder einer Gruppe. Ich fungiere dabei als unabhängiger, unparteiischer Ansprechpartner und Vermittler zwischen den Konfliktparteien. Ziel ist es, Konflikten frühzeitig zu begegnen – bevor eine Lösung schwierig oder gar unmöglich ist.

Zurzeit arbeite ich mit mehreren Orchestern im In- und Ausland im Bereich Konfliktmanagement sowie Coaching zusammen. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, sprechen sie mich bitte an.

Wie funktioniert Konfliktmanagement?

An erster Stelle steht eine einfache Möglichkeit für die Mitarbeitenden, jederzeit auf Probleme innerhalb der Organisation oder mit Kollegen aufmerksam zu machen. Und zwar ohne, dass Kollegen oder Vorgesetzte etwas davon erfahren. Das geht ganz einfach über eine E-Mail-Adresse.

Im zweiten Schritt begutachte ich die eingehenden E-Mails, führe ein erstes Gespräch mit der oder dem Meldenden und schlage einen geeigneten Weg hin zu einer Konfliktlösung vor.

Die letzte Phase ist die Lösung des Konflikts selbst. Das kann z. B. in einer Mediation geschehen. Mitunter ist aber auch ein CoachingDer Coach entwickelt mit seinen Klienten (Coachees) Lösungen für konkrete Konfliktfälle. Möglich als Einzelcoaching und Teamcoaching. oder MentoringDer Mentor begleitet seinen Klienten (Mentee) in einer beruflichen oder persönlichen Lebenssituation mit individueller Beratung, Feedback und Erfahrungsaustausch. besser geeignet. Bei Bedarf schlage ich qualifizierte Kollegen vor, die mich in der Konfliktlösung unterstützen.

Wichtig: Die Anonymität der Meldenden bleibt jederzeit gewahrt – solange sie es möchten.

Wem hilft das Konfliktmanagement?

Das Konfliktmanagement hilft zuerst den Betroffenen. Sie sollen ihre eigenen Sorgen, Nöte und Bedürfnisse zu äußern. Wichtig dabei ist die Bereitschaft, wieder in einen positiven Dialog mit den Kollegen zu kommen.

Das Konfliktmanagement hilft aber auch der Organisation, sei es ein Orchester, ein Unternehmen oder ein Verein. Besseres Betriebsklima, höhere Produktivität bis hin zu größerer Attraktivität bei der Akquise neuer Kräfte können die positiven Auswirkungen sein.